11 -
  Renovation Villa Alpenstrasse 7, Amriswil
     
 

Das denkmalgeschützte Wohnhaus mit grossem Garten wurde für eine junge Familie umgebaut. Die vom Dornbirner Baumeister Josef Schöch für den Fabrikanten Johann Althaus 1905 erbaute Villa wurde durch die ehemaligen Besitzer zurückhaltend unterhalten. Dadurch konnten viele originale Bauteile erhalten und renoviert werden. Schwerpunkte der Renovation waren der Ersatz der haustechnischen Installationen, die energetische Sanierung der Fenster und die denkmalpflegerische Instandstellung der mit reichhaltigem Täfer versehenen Haupträume. Dazu wurden noch eine neue Küche und eine neue Dusche eingebaut.

     
  Mitarbeit: Burcu Celik
    Fotografie: Lukas Fleischer, 8570 Weinfelden
  Standort: Alpenstrasse 7, 8580 Amriswil
    Bauherrschaft: Amy + Sergio Renda, Amriswil
    Publikation: Ein Fall für..., Amt für Denkmalpflege Thurgau, 2011
   
<